Kreisverband der Gartenfreunde Güstrow e.V.
Gemeinnützige Organisation

2021-2023

2023

Die Verbandsräumlichkeiten sind bis einschl. 03.01.2024 geschlossen.

Kreisdelegiertenversammlung 04.11.2023
Am 04.11.2023 fand die Kreisdelegiertenversammlung in der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg Vorpommern in Güstrow statt. Der Kreisvorstand berichtete über seine Arbeit der letzten 3 Jahre und wurde von seinen Mitgliedern entlastet. Zudem fanden Nachwahlen für Mitglieder im Kreisvorstand statt. Wir begrüßen neu im Kreisvorstand, Frau Christiane Wilk, Herrn Matthias Wegner und Herrn Andreas Schmidt. Auf gute Zusammenarbeit.

MELA 2023
 
Auch in diesem Jahr haben wir wieder an der MELA teilgenommen. Hier eine kleine Auswertung.
Auf der Messe konnten wir erfolgreich die Wichtigkeit des Kleingartens und der Kleingartenanlagen in unseren Städten präsentieren. Wir führten gute Gespräche mit Kleingärtnern, Politikern und Vertretern verschiedener Vereine.
 
Wir sind zuversichtlich, dass wir einen positiven Eindruck auf der Messe hinterlassen haben und dass unsere Botschaft bei den Besuchern angekommen ist. Dies war nur möglich durch die Unterstützung unserer engagierten Mitglieder aus verschiedenen Kleingarten Vereinen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei jedem Einzelnen von euch bedanken, denn euer Einsatz hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.
 
Gemeinsam konnten wir zeigen, wie wichtig der Kleingarten für unsere Städte ist und wie er zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt. Die Gespräche mit Politikern haben uns die Möglichkeit gegeben, unsere Anliegen direkt zu kommunizieren und auf die Bedürfnisse der Kleingartenanlagen aufmerksam zu machen. Auch die Gespräche mit Menschen aus verschiedenen Vereinen haben uns wertvolle Einblicke und neue Perspektiven gegeben.
 
Wir sind stolz auf das, was wir als Gemeinschaft erreicht haben, und ich bin zuversichtlich, dass unsere Arbeit weiterhin Früchte tragen wird. Lasst uns diesen positiven Schwung mitnehmen und gemeinsam daran arbeiten, dass der Kleingarten auch in Zukunft einen festen Platz in unseren Städten hat.
 
Nochmals vielen Dank an  die Traumfloristik, der Güstrow Information und an die Mitglieder vom Verein Freiblick. Jeden Einzelnen von euch für eure Unterstützung und euren Einsatz. Gemeinsam sind wir stark!



Wir haben Urlaub. Das Büro ist bis einschließlich 25.08.2023 geschlossen.



- Am 11.04.2023 ist die Geschäftsstelle geschlossen.-

2022
 

 Tag des Kreisverbandes am 28.10.200
Wir sagen "Danke" zum Tag des Kreisverbandes
Am 28.10.2022 wurden 23 Vereinsmitglieder aus unseren Mitgliedsvereinen des Landkreises Rostock mit der Ehrennadel des Kreisverbandes der Gartenfreunde Güstrow e.V. ausgezeichnet. Es gab 20x Bronze, 2x Silber und 1x Gold. Die Mitglieder erhielten die Auszeichnung für besonderes Engagement und fortwährenden Arbeitseinsatz für den Verein bzw. für das Kleingartenwesen. Ohne diese "Guten Geister" geht es nicht und wir sind dankbar, dass es sie gibt.

Vielen Dank auch an die Mitmachzentrale Landkreis Rostock für die feierliche Übergabe der Ehrenamtskarten an unsere Mitglieder, welche wir zu diesem Anlass bantragt hatten. 
Es war ein schöner Abend in gemütlicher Runde. 
 

 Erntezeit im Schulgarten
Die Schüler der Grundschule "An der Nebel" waren am 22.09.2022 im Ernteinsatz in unserem Schulgarten. Aber auch in den Leergärten der Kleingartenanlage "Zur freien Stunde", wo sich der Schulgarten befindet, durften die Kinder das Obst von den Bäumen ernten. Sie waren alle fleißig am sammeln und außerdem schmeckt das Obst direkt vom Baum viel leckerer als aus der Kaufhalle. Auch das große Kartoffelbeet haben die Kleinen alleine abgeerntet. Sie hatten wieder riesen Spaß. Ein Teil der Ernte spendeten die Kinder der Tafel. 
 

 
MELA 2022
Nach monatelanger Vorarbeit und der zahlreichen Unterstützung von unseren Kleingärtnern war unsere Fläche pünktlich zur MELA fertig. Kurz vor Eröffnung wurden noch die restlichen DEKO Elemente und das Obst und Gemüse zur Schau verteilt.  Die MELA war ein voller Erfolg. Sehr viele Besucher waren vor Ort. Viele Fragen und Themen wurden besprochen. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein können und bedanken uns noch einmal bei allen Helfern für Ihren unermütlichen Einsatz. Dabei besonders zu erwähnen, sind die Mitglieder des Kleingartenvereins "Neue Heimat", "Zur Eiche", "Zur freien Stunde" und "Immergrün".
  

Vorbereitungen zur MELA laufen seit April
 Auch heute, am 15.08.2022 hatten wir wieder einen erfolgreichen Arbeitseinsatz auf unserer Mela-Fläche in Mühlengeez. Noch 4 Wochen bis zur MELA. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir heute von Mitgliedern aus der Kleingartenanlage "Zur Eiche" (Bützow). Gemeinsam haben wir Beete angelegt, gepflanzt, gegossen und den Rasen gemäht. Vielen Dank!
 

Schulgartenfest zum Zeugnis
Am 01.07.2022 gab es Zeugnisse und zum Abschluss des Schuljahres feierte die 2. Klasse der Grundschule "An der Nebel" bei uns im Schulgarten ihr Jahresfest. Es wurde gespielt, gefeiert und gegessen. Die Kinder präsentierten stolz ihren Eltern den Schulgarten und berichteten, was sie in diesem Schuljahr alles gemacht haben. Es ist ein Freude, die Kinder so zu erleben und alle freuen sich schon auf das neue Schuljahr. Ein großer Dank geht auch an alle Projekthelfer und auch dem Kleingartenverein "Zur freien Stunde" für Ihren Einsatz vor Ort.
  


KITA-Kinderschulgarten entsteht in der Kleingartenanlage "Sommerlust" in  Güstrow.
In der Kleingartenanlage "Sommerlust" in Güstrow entsteht ein Kindergartenschulgarten. Der Verein und der Kreisverband der Gartenfreunde Güstrow e.V. haben dazu am 29.06.2022 mit der KITA Bärenhaus einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines guten Naturschutz- und Umweltschutzbewusstsein wie auch das Thema Nachhaltigkeit. Da das Projekt ausschließlich durch Spenden finanziert wird, ist der Kleingartenverein "Sommerlust" noch auf der Suche nach Sponsoren.

Schulgartenzeit
Mit Schülern aus der Grundschule "An der Nebel" arbeiten wir auch dieses Jahr wieder im Schulgarten.
Es wird neben der Gartenarbeit aber auch geforscht. Mit Becherlupen geht es durch die Gartenanlage auf der Suche nach Insekten. 




Schulgarten
Der Schulgarten in der Kleingartenanlage "Zur freien Stunde" hat seine Pforten wieder geöffnet. In diesem Jahr unterstützen uns Frau Renate Reich und Dietmar Blockhus als ehrenamtliche Projekthelfer. Die Kinder der Grundschule "An der Nebel" sind mit Spaß und Freue dabei.

      



2021

Seminar
Am 29.09.2021 fand unser Seminar statt zum Thema: "Vom Pachtvertrag bis zur Kündigung"
Aufgrund der Coronapandemie waren die Plätze begrenzt und der Andrang groß. Die Thematik ist komplex und es gab viele Fragen. Angestrebt wird hierzu ein zweites Seminar. 



Schulgarteneröffnung September 2021
Gemeinsam mit Kindern der Grundschule "An der Nebel" in Güstrow wurde der Schulgarten am 22.09.2021 in der Kleingartenanlage "Zur freien Stunde" feierlich eröffnet. Nun kann es endlich losgehen mit dem Schulgartenunterricht und alle Kinder sind schon ganz aufgeregt. 





MELA 2021

Auch in diesem Jahr nahmen wir an der MELA teil. Dieses mal jedoch nicht auf unserer Fläche, da die MELA in einer kleineren Form stattfand als in den Jahren zuvor.









Schulgarten Güstrow

 in der Kleingartenanlage "Zur freien Stunde"

Wir sind startklar. Das Schuljahr kann losgehen.


 


Auslosung

 

Projektausschreibung 2021
Insekten- und Blumenwiese

Wir haben uns über die vielen Bewerbungen gefreut und danken allen für die Teilnahme.

Am 07.05.2021 fand die Auslosung statt, gemeinsam mit der Schirmherrin, Frau Jane Weber.
Die Übergabe der Gutscheine ergolgte am 12.05.2021 persönlich mit allen Beteiligten vor den jeweiligen
Kleingartenanlagen.

Je 1x 100,00 Euro vom Kreisverband der Gartenfreunde Güstrow e.V. gingen an die Kleingartenvereine:
"Sommerlust"
"Am Stadion"
"Hoher Berg"

Je 1x 50,00 Euro vom Hagebaumarkt Güstrow gingen an die Kleingartenvereine:
"Neue Heimat"
"Seeblick II"
"Immergrün"
"Seeblick III"
"Magdalenenluster Weg"
"Jarmuth"

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch !
Gleichzeitig bedanken wir uns beim Hagebaumarkt Güstrow sowie bei Frau Jane Weber, der Landtagskandidatin für Ihre Beteiligung.




 Auflagen des Gesundheitsamtes für gesetzlich oder satzungsgemäß erforderliche Veranstaltungen von
Vereinen, Verbänden und Parteien Stand 15.04.2021
 
I. Allgemeine Auflagen für Veranstaltungen 
1. Veranstaltungen sind der zuständigen Gesundheitsbehörde im Sinne des § 2 Absatz 1
Infektionsschutzausführungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern anzuzeigen. Die Anzeige soll
mindestens 72 Stunden vor der Durchführung erfolgen.
2. Es ist ein einrichtungsbezogenes Hygiene- und Sicherheitskonzept zu erstellen, welches
umzusetzen und auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörde im Sinne des § 2 Absatz 1
Infektionsschutzausführungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern vorzulegen ist.
3. Es ist ein ergänzendes Konzept zur Verringerung der Aerosole-Belastung für Veranstaltungen
in Innenräumen unter Berücksichtigung wesentlicher Faktoren wie Raumgröße und Teilnehmerzahl zu
entwickeln und umzusetzen.
4. Die Einhaltung des erforderlichen Mindestabstandes von 1,5 Meter zwischen Personen,
ausgenommen zwischen Angehörigen eines Hausstandes und Begleitpersonen Pflegebedürftiger, ist
durchgängig zu sichern.
5. Für jeden Teilnehmenden ist ein Sitzplatz vorzusehen.
6. Für jeden Teilnehmenden besteht in den Innenräumen die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung
(medizinische Gesichtsmaske (zum Beispiel OP-Masken gemäß EN 14683) oder Atemschutzmasken
(gemäß Anlage der Coronavirus-Schutzmasken- Verordnung - SchutzmV in der jeweils aktuellen
Fassung, zum Beispiel FFP2-Masken)) zu tragen, wobei Kinder bis zum Schuleintritt und Menschen,
die aufgrund einer medizinischen oder psychischen Beeinträchtigung oder wegen einer Behinderung
keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können und dies durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen
können, ausgenommen sind. Das Abnehmen der Mund-NaseBedeckung ist unter Einhaltung des
Mindestabstandes von 1,5 Meter zulässig, solange es zur Kommunikation mit Menschen mit
Hörbehinderung, die auf das Lippenlesen angewiesen sind, erforderlich ist. Im Freien wird das Tragen
einer Mund-Nase-Bedeckung dringend empfohlen. Beschäftigte mit Besucherkontakt sind in den
gemeinsam genutzten Innenbereichen verpflichtet, eine Mund-Nase-Bedeckung (medizinische
Gesichtsmaske (zum Beispiel OP-Masken gemäß EN 14683) oder Atemschutzmasken (gemäß
Anlage der Coronavirus-Schutzmasken- Verordnung - SchutzmV in der jeweils aktuellen Fassung,
zum Beispiel FFP2-Masken)) zu tragen, dies gilt nicht, soweit sie durch eine geeignete
Schutzvorrichtung geschützt werden. Das Abnehmen der Mund-Nase-Bedeckung ist unter Einhaltung
des Mindestabstandes von 1,5 Meter zulässig, solange es zur Kommunikation mit Menschen mit
Hörbehinderung, die auf das Lippenlesen angewiesen sind, erforderlich ist.
 
7. Bei Podiumsdiskussionen können die Personen auf dem Podium auf das Tragen einer Mund-Nase-
Bedeckung verzichten, soweit zwischen ihnen ein Mindestabstand von 2 Meter und zu
 
Zuschauern/Besuchern ein Mindestabstand von 3 Meter eingehalten wird.
8. Die anwesenden Personen sind in einer Anwesenheitsliste zu erfassen, die mindestens die
folgenden Angaben enthalten muss: Vor- und Familienname, vollständige Anschrift, Telefonnummer
sowie Datum und Uhrzeit. Die Anwesenheitsliste ist vom Veranstalter oder der Veranstalterin für die
Dauer von vier Wochen nach Ende der Veranstaltung aufzubewahren und der zuständigen
 
Gesundheitsbehörde im Sinne des § 2 Absatz 1 Infektionsschutzausführungsgesetz Mecklenburg-
Vorpommern auf Verlangen vollständig herauszugeben. Die zu erhebenden personenbezogenen
 
Daten dürfen zu keinem anderen Zweck, insbesondere nicht zu Werbezwecken, weiterverarbeitet
werden. Die Informationspflicht nach Artikel 13 der Datenschutzgrundverordnung kann durch einen
Aushang erfüllt werden. Die Anwesenheitsliste ist so zu führen und zu verwahren, dass die
 
personenbezogenen Daten für Dritte, insbesondere andere Veranstaltungsteilnehmer, nicht
zugänglich sind. Wenn sie nicht von der Gesundheitsbehörde angefordert wird, ist die
Anwesenheitsliste unverzüglich nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist zu vernichten. Die Personen, die
sich in die Anwesenheitsliste einzutragen haben, sind verpflichtet, vollständige und wahrheitsgemäße
Angaben zu den Daten zu machen. Die oder der zur Datenerhebung Verpflichtete hat zu prüfen, ob
die angegebenen Kontaktdaten vollständig sind und ob diese offenkundig falsche Angaben enthalten
(Plausibilitätsprüfung). Personen, die die Erhebung ihrer Kontaktdaten verweigern oder unvollständige
oder falsche Angaben machen, sind von der Tätigkeit beziehungsweise der Inanspruchnahme der
Leistung auszuschließen. Die verpflichtende Dokumentation zur Kontaktnachverfolgung soll in
elektronischer Form landeseinheitlich mittels der LUCA-App erfolgen. Hierbei entfällt die Verpflichtung,
eine Plausibilitätsprüfung durchzuführen.
9. Die anwesenden Personen sind in geeigneter Weise (zum Beispiel durch Hinweisschilder an
Eingangstüren) darauf hinzuweisen, dass bei akuten Atemwegserkrankungen die Tätigkeit
beziehungsweise die Inanspruchnahme der Leistung ausgeschlossen ist, sofern sie nicht durch ein
ärztliches Attest nachweisen können, dass sie nicht an COVID-19 erkrankt sind.
10. Speisen und Getränke dürfen nicht angeboten werden.
11. Die Teilnahme an den Veranstaltungen und Versammlungen ist nur für solche Personen zulässig,
die über ein tagesaktuelles negatives COVID-19-Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis verfügen;
tagesaktuell ist ein Test, wenn dieser vor maximal 24 Stunden vorgenommen wurde und noch
geeignet ist, den Nachweis über das Nichtvorliegen einer Infektion zu führen.


Projektausschreibung

Streuobst- / Insekten- oder Blumenwiese

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Hagebaumarkt Güstrow und der Landtagskandidatin, Jane Weber, als Schirmherrin für diese Aktion, starten wir dieses Jahr mit einem Projektaufruf. Unter dem Motto Streuobst- / Insekten- oder Blumenwiese sollen leerstehende Parzellen in unseren Kleingartenanlagen, die für eine Weiterverpachtung nicht mehr in Frage kommen, wieder hergerichtet werden. Dafür stellt der

 

Kreisverband der Gartenfreunde Güstrow e.V.

 3 Gutscheine a 100,00 Euro zur Verfügung.

Vom Hagebaumarkt Güstrow werden zusätzlich

5 Gutscheine a 50,00 Euro gesponsert.

 

Zudem wird jedem ausgewählten Verein ein Starterset

an Saatgut für die Blumen- oder Insektenwiese zur

Verfügung gestellt.

 

Jetzt sind unsere Vereine gefragt. Schickt uns ganz einfach eine kurze Projektbeschreibung bis zum 29.04.2021, wofür ihr die Mittel verwenden würdet.

Sei es ein Insektenhotel, Obstbäume, etc…

Die Auswahl der 8 Vereine sowie die Übergabe der Gutscheine erfolgt gemeinsam mit dem Hagebaumarkt Güstrow sowie Frau Jane Weber, als Schirmherrin und einem Vertreter vom Geschäftsführenden Vorstandes des Kreisverbandes.